Vor-Ort-Energieberatung

Zeigt die Thermografie Ihres Gebäudes Schwachstellen in der Gebäudehülle auf, dann sollten Sie eine „Energiesparberatung vor Ort" mit ausführlicher Energiediagnose von einem zugelassenen Energieberater durchführen lassen.

Blower-Door-Test

Besonders effektiv ist die thermographische Untersuchung der Gebäudehülle in Verbindung mit einer gleichzeitig durchgeführten Luftdichtheitsprüfung. Gebäude-Thermographie und Blower-Door-Test ergänzen sich und liefern so optimale Ergebnisse.

Die Luftdichtheit ist ein Qualitätskriterium für Gebäude. Mit dem Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen werden. Vorhandene Mängel werden aufgespürt und wenn möglich direkt behoben. Hierzu wird im Gebäude durch einen drehzahlgeregelten Ventilator ein definierter Unter- oder Überdruck erzeugt. Durch Fehlstellen strömt kalte Luft von außen in das Gebäude nach (Unterdruck-), bzw. entweicht warme Innenraumluft nach außen (Überdruckmessung). Die Auskühlung bzw. Erwärmung der Oberflächen kann dann durch die Thermographie sichtbar gemacht werden.

Die Thermographie, unterstützt durch den Blower-Door-Test, ist so hervorragend geeignet, Luftundichtigkeiten viel intensiver darzustellen
und eventuelle Fehlstellen deutlicher, exakter, einfacher und schneller aufzudecken.

Feuchtemessung

Bei Feuchtigkeitsproblemen oder mehreren Ursachen von Energieverlusten kann eine komplette thermografische Untersuchung mit Feuchtigkeitsanalyse ratsam sein, um noch detaillierter Informationen zu bekommen.

Schimmelanalyse
Flachdach
Wasserschaden